· 

Die Volksgruppe Batak

Heute Morgen besuchten wir eine Gemeinde der Volksgruppe der Batak. Es war im Gottesdienst interessant die Mischung zwischen  ihrer Kultur und deutscher Kirchentradition zu sehen.
Die Ursache dafür braucht unsereins nicht lange suchen - jeder Batak wird einem gleich davon erzählen, wenn er auf Deutsche trifft: Ludwig Nommensen, ein Nordfriese, der Im späten 19. Jahrhunderts lebte. Als kleiner Junge hatte er einen schweren Unfall mit einer Kutsche und konnte nicht mehr laufen. Er betete zu Gott, dass wenn Er ihn gesund machen würde, so würde er soweit das Evangelium verkünden soweit seine wieder gesunden Beine ihn tragen würden. Sie trugen ihn bis nach Sumatra zur Volksgruppe der Batak. In seinen letzten 30 Lebensjahren kamen durch ihn über 150.000 Menschen zum Glauben und es entstanden 500 Gemeinden. 
Heute ist die Volksgruppe der Batak die größte christliche Volksgruppe in Indonesien und die einzige Volksgruppe, die sich dezidiert über das Christentum identifiziert.